Aktuelles-Details
Dienstag, 13.03.2018

Aktionswoche "modern & frisch"

Unser Koch Adrian Theuerkauf startet zum Ende seiner Ausbildung zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement eine Aktionswoche und verwöhnt Patienten und Kollegen.

Süßkartoffelsuppe mit Cashewnuss und Paprika
Süßkartoffelsuppe mit Cashewnuss und Paprika
Putenschnitzel mit Kürbis und Lauchpesto, Karotten-Kürbiskernröster und glasierten Pastinaken
Putenschnitzel mit Kürbis und Lauchpesto, Karotten-Kürbiskernröster und glasierten Pastinaken
American Blueberry Pancake
American Blueberry Pancake

Im Rahmen des  Anerkennungsjahres unseres Kollegen, Adrian Theuerkauf, zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement findet in der Woche vom 12.03.2018 – 16.03.2018 eine Aktionswoche „modern & frisch“  statt.

Mit Food Trends und modernen Garmethoden wurden neue Kreationen geschaffen und der Speiseplan für diese Woche verändert.
Ziel war es, alle Möglichkeiten von schonenden Garverfahren in einer Großküche aufzuzeigen.
Da viele Nährstoffe empfindlich gegenüber Licht und Hitze sind, legen wir viel Wert auf eine Lebensmittelzubereitung, welche die Nährstoffverluste in Grenzen hält.


Das ganze Küchenteam war begeistert bei der Sache und hat sich sehr über erste positive Rückmeldungen unserer Patienten, Gäste, Mitarbeiterinnen und Mittarbeiter gefreut.

Beispielhaft hier das Menü vom Montag

Peruanische Küche
Peru ist eine der ältesten ­Hochkulturen – die 500 Jahre alte Fusionsküche setzt heute weltweit Trends. Sehr beliebt in Peru ist die Süßkartoffel welche in vielen Gerichten verarbeitet wird.
Wir haben uns erlaubt die Wurzel mit Cashewnüssen und Paprika zu kombinieren und erzielten somit einen samtig-weichen Effekt auf der Zunge.

Kürbis und Pastinake

Der aus Mittelamerika und Südamerika stammende Kürbis wird in Europa immer beliebter. Vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten und ein angenehmer Geschmack sind maßgeblich für dessen Anklang verantwortlich. Die Pastinake wurde erst in den letzten Jahren wiederentdeckt und ist eine willkommene Abwechslung bei den Wurzelgemüsen.

Blaubeere

Die Blaubeere feierte ihr Comeback nachdem die Produzenten versuchten, die blaue Frucht als Superfood anzupreisen. Ein wissenschaftlicher Beweis für die Superkräfte steht leider noch aus. Schmecken tun sie trotzdem.

Render-Time: 0.209841